Postgis Update für Major- oder Minor-Releases


PostGis besteht als Erweiterung von PostgreSql aus einigen nativen Bibliotheken und über 1.000 Funktionen, die bei Hinzufügen des entsprechenden Features in der Datenbank angelegt werden (früher wurde eine Vorlage in PostgreSql bei Installation von PostGis angelegt).

Für ein Update eines Major- oder Minor-Releases, wird empfohlen die altes Datenbank zu exportieren und im Anschluss wieder in eine PostGis Datenbank der neuen Version zu importieren. Da die Funktionen mit „Create“ und nicht mit „Create or Replace“ aus dem Backup erzeugt werden, werden auf diesem Wege die eventuell im Release veränderten PostGis Funktionen ersetzt, da Create keine bereits in der Datenbank befindende Funktionen ersetzt.

Nachteil dieser Methode ist, dass Funktionen, die nicht mehr genutzt werden bzw. die in der neuen Version nicht mehr enthalten sind, mit dem Einspielen des Backups wieder in das System gespielt werden. Für einen „sauberen“ Import ist es also notwendig im ersten Schritt selbst erstellt Funktionen zu sichern. Da es leider nicht möglich ist Funktionen von einem Export auszuschließen, sollte ein SQL Export der Datenbank erstellt und die sich im oberen Bereich der Datei befindenden Funktionsdefinitionen und Typen gelöscht werden.

Beim Einspielen wird eine neue Datenbank mit PostGis Erweiterung und ggf weiteren Erweiterungen anlegt und dann die angepasste SQL Datei importiert. Im letzten Schritt werden die eigenen Funktionen wieder angelegt.

Du hast Fragen oder Anmerkungen? Kontakt: arndt@schoenb.de